Vor Jugendzentrum

13-Jähriger bedrohte Gleichaltrigen mit Messer für Bargeld

Am vorgezeigten Ausweis war er 17 Jahre alt aber dann bestand  Bursch darauf, dass die Polizei ihn als 13-Jährigen nicht festnehmen dürfte. 

Stmk. Am Dienstagnachmittag verständigte ein Betreuer des Jugendzentrums in Kalsdorf  (Bez. Graz-Umgebung) die Polizei, nachdem ein Jugendlicher von einem gleichaltrigen Burschen mit einem Messer bedroht worden sein soll. Dieser soll das Opfer zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Polizeistreifen konnten kurz darauf zwei verdächtige Jugendliche aufhalten.

Einer der beiden Jugendlichen, welcher sich mit einem Bild eines Ausweises als 17-Jähriger auswies, händigte den Polizisten ein mitgeführtes Messer aus. Als die Festnahme drohte, merkte der vermeintliche 17-Jährige an, dass der gezeigte Ausweis nicht seiner gewesen ist und er 13 Jahre alt sei. Er bestand darauf, dass die Polizei ihn als 13-Jährigen nicht festnehmen dürfte. Er wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachverhaltsklärung auf die Polizeiinspektion Kalsdorf gebracht. Dabei verhielt sich der 13-jährige Grazer gegenüber den einschreitenden Polizisten wiederholt respektlos und aggressiv.

Nach Abschluss der Erhebungen wurde der Bursche, der zum Sachverhalt nicht geständig war, seinem Erziehungsberechtigten übergeben. Der 13-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Graz wegen versuchten schweren Raubes angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten