Start in die Ferien

7,5 Millionen fahren jetzt weg

Teilen

Am Freitag starten im Osten die Sommerferien. Das ist der Urlaubsplan der Österreicher.

Wien. Das Motto lautet ab sofort: „Ab in den Süden!“ Jetzt startet Österreich in die Sommerferien. Heute ist im Osten Schulschluss, in einer Woche auch in ­allen anderen Bundesländern. Dann haben 1,1 Millionen Schüler frei.

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie ist in diesem Sommer wieder mit einer großen Reisewelle zu rechnen – und das trotz Chaos in den Lüften und auf den Straßen (siehe rechts).

  • 7,5 Millionen. So viele Österreicher wollen heuer verreisen. 84 % der Bevölkerung sagen laut Ruefa-Reisekompass, dass sie wegwollen.
  • Eineinhalb Wochen. Im Schnitt dauert der „Haupturlaub“ heuer elf Tage. Vier Prozent planen sogar eine Auszeit von über vier Wochen. Mehr als jeder Zweite (57 %) will heuer öfter verreisen als im Vorjahr.
  • 1.550 Euro. So hoch ist laut der aktuellen Umfrage das Reisebudget pro Person im Jahr 2022. Acht Prozent lassen es richtig krachen: Immerhin 712.000 Menschen sind bereit, mehr als 3.000 Euro auszugeben.
  • Wohin? Absolute Destination Nummer 1 ist die Heimat. 76 % der Reisenden machen auch in Österreich Urlaub. Davon ein Drittel in der Steiermark, 28 % in Kärnten und 26 % in Salzburg.
  • Und im Ausland? Italien steuern die meisten im Urlaub an (36 %). Nach Kroatien fahren 31 % (siehe Tabelle).
  • Verkehrsmittel. Die meisten – das sind zwei Drittel der Befragten – fahren mit dem eigenen Auto in die ­Ferien. Grund ist wohl die Pandemie, man ist weniger Menschen ausgesetzt und unabhängig. Ins Flugzeug wollen nur mehr 36 % steigen. Diese Zahl wird wohl wegen des Flugchaos noch weiter sinken. Immer beliebter wird hingegen die Bahn, diese nutzen bereits 19 % für den Weg in die Erholung. Wir werden also immer klimafreundlicher.
  • Genuss. Am meisten freuen wir uns auf das Essen am Zielort (70 %), erst dann kommt „entspannen und nichts tun“ (59 %). Kultur ist für 37 % äußerst wichtig, Fitness und Sport geben 29 % der Befragten an.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten