Wegen Datenschutz

Alle Namensschilder müssen entfernt werden

Teilen

Wiener Wohnen muss nun Tausende Namensschilder entfernen

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat nun auch Auswirkungen auf zahlreiche Mieter. Nachdem ein Wiener angefragt hatte, warum eigentlich sein Name ersichtlich sei, wurde nun die Magistratsabteilung 63 tätig. Diese kam nun zum Entschluss: Alle Namensschilder müssen weg.

Wiener Wohnen muss deshalb nun  in ca. 2.000 Wohnanlagen umrüsten und alle Namensschilder entfernen. Zukünftig dürfen nur mehr die Topnummern sichtbar sein.“ Das sind 220.000 Wohnungen in rund 2.000 Wohnanlagen, bei denen wir jetzt kontinuierlich die Gegensprechanlagen umstellen müssen“, so Wiener-Wohnen-Sprecher Markus Leitgeb gegenüber dem ORF.

Die Regelung betrifft nicht nur Wiener Wohnen, sondern auch andere Hausverwaltungen. Wer danach seinen Namen wieder anbringen will, kann das selbstständig machen. Die Hausverwaltungen dürfen dies aber nicht mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.