Aus Österreich abgeschoben

Abgeschobener Lehrling in Pakistan inhaftiert

Teilen

Drama: Auch der Kontakt zu Qamar Abbas ist abgerissen. 

Der Gastronomie-Lehrling Qamar Abbas (26) wurde am Wochenende von Österreich nach Pakistan abgeschoben. Dort wurde er kurz nach seiner Ankunft festgenommen. Ob sich der Pakistani tatsächlich in Haft befindet oder von den Behörden nur festgehalten wird, um seine Papiere und den ursprünglichen Grund seiner Flucht zu prüfen, ist unklar.

"Wir haben über eine Kontaktperson in Pakistan erfahren, dass der Herr Abbas nach der Landung in Karatschi festgenommen worden ist", sagt Anwalt Stefan Harg gegenüber "ORF Vorarlberg". Jetzt versuche man umgehend den Kontakt wieder herzustellen, um Abbas helfen zu können.

Der junge Mann befand sich in Vorarlberg in Ausbildung. Seine Abschiebung sorgte für heftige Kritik. Bundespräsident Van der Bellen bat sogar darum den Fall erneut zu prüfen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.