Wien

Alkoholisiert ohne Führerschein: 2 Unfälle

Teilen

Mit 1,54 Promille ohne Führerschein unterwegs. Fahrerflucht.

Mit 1,54 Promille und ohne Berechtigung zum Lenken eines Fahrzeugs ist ein 31-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus in einen Zusammenstoß mit einem Pkw verwickelt gewesen, hat Fahrerflucht begangen und dabei einen neuerlichen Unfall verursacht. Der betrunkene Lenker blieb bei all dem unverletzt, berichtete die Polizei am Dienstag. Einer seiner Unfallgegner hatte weniger Glück: Der 75-Jährige erlitt eine Rissquetschwunde am Kopf und mehrfach Prellungen.

Bei Fahrerflucht zweiten Unfall verursacht
Der erste Unfall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag, kurz vor 22.00 Uhr, auf der Hütteldorfer Straße. Der Klein-Lkw streife beim Überholen einen Pkw, der 31-jährige Alkoholisierte flüchtete. Der andere Lenker nahm sofort die Verfolgung auf. Der Fahrerflüchtige merkte das und stieg aufs Gas: Zu schnell sei er in die Kreuzung Huglgasse - Felberstraße eingefahren, so die Polizei. Das entgegenkommende Auto des 75-Jährigen wurde weggeschleudert und blieb als Totalschaden quer zur Fahrbahn stehen.

Unfallverursacher vollkommen unverletzt
Der Klein-Lkw des Unfallverursachers krachte nach dem Zusammenprall gegen einen Baum und kam auf einer Grünfläche zum Stillstand. Der Lenker, ein in Wien lebender Ungar, stieg völlig unverletzt aus. Eine Atemalkoholuntersuchung ergab 1,54 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat.

"Zwei Cola-Rot"
Der Angestellte konnte sich bei der Einvernahme an "zwei Cola-Rot" erinnern, die er vor Fahrtantritt getrunken habe. Einen Führerschein habe er nie besessen. Er habe aus Zeit- und Geldmangel bisher keinen gemacht. Gefahren sei er aber zum ersten Mal, sagt er bei der Polizei. Der Klein-Lkw mit ungarischen Kennzeichen ist auf die Mutter des Mannes zugelassen. Der Vater und der 31-Jährige nützten ihn als Arbeitsfahrzeug. Montagnacht habe er "nur ein paar Runden drehen wollen" und sei ohne Ziel losgefahren, behauptete der Mann. Er wurde angezeigt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.