Alle wollen sie haben

"Bananen-Republik": Fahne ist Verkaufshit

Teilen

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Fahnenhisser wurden indes eingestellt.

„Ich bin erleichtert“, sagt Markus Voglreiter. Wie berichtet hat der Stadtbaumeister seine jetzt seine beanstandete Bananen-Fahne wieder gehisst, nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen „Verhöhnung eines Staatssymbols“ eingestellt hat. Auf der Fahne war ja der Bundesadler mit Bananen statt Hammer und Sichel in den Fängen zu sehen. Eine Strafbarkeit war nicht gegeben, weil die Fahne nicht aus einem öffentlichen Anlass oder bei einer allgemein zugänglichen Veranstaltung gezeigt wurde.

Verstoß. „Doch jetzt prüft die Bezirkshauptmannschaft, ob eventuell ein Verstoß gegen das Wappengesetz vorliegt. Gleichzeitig liegen 500 Vorbestellungen für die Fahne vor. Sie ist ein Verkaufshit. Zu beziehen unter: 
voglreiter@stadtbaumeister.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.