Misslungen

Bankomatenbande scheitert im Burgenland

Teilen

In Pama (Burgenland) scheiterte der Diebstahl eines Geldautomaten.

Die Serie der Bankomatendiebstähle in Ostösterreich scheint weiter anzuhalten. In der Nacht auf Freitag scheiterte allerdings der Diebstahlversuch Bande in Pama in Bezirk Neudsiedl am See. Die Bande konnte in die Slowakei flüchten.

Misslungen
Die laut Polizei auf Bankomatendiebstähle spezialisierte Bande hatte versuchte, mit einer Stahlkette den Automaten aus dem Bankfoyer zu reißen. Die Aktion misslang. Die Krimminellen legten Feuer, um die Spuren zu verwischen. Der Brand, bei dem ein Brandbeschleuniger ungewollt entzündet hatte, konnte von Zeugen gelöscht werden. Das Bankgebäude wurde stark beschädigt. Der entstandene Sachstaden steht  zur Zeit aber noch nicht fest.

Der Diebstahlsversuch dürfte nach Angaben der Sicherheitsdirektion auf das Konto jener Bande gehen, die bereits am 3. September in Neusiedl am See einen Bankomat aus einer Supermarktfiliale auf den dazugehörigen Parkplatz schleifte und anschließend mit der Geldkassette das Weite suchte. Auch eine Bankomaten-Einbruchsserie in Niederösterreich dürfte mit der Tat in Zusammenhang stehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.