Sturmtief "Niklas"

Baum stürzte auf Bauer nieder

Teilen

Der 53-Jährige wurde von einer umgefallenen Fichte eingeklemmt.

Ein 53-jähriger Landwirt aus Lochen am See im Bezirk Braunau am Inn ist bei der Aufarbeitung von Sturmschäden am Freitagnachmittag in seinem Wald verletzt worden. Das gab die Landespolizeidirektion Oberösterreich bekannt.

Der Bauer wollte eine Fichte abschneiden, die durch den Starkwind nur halb umgefallen und zwischen mehreren anderen Bäumen verkeilt war. Der Stamm mit einem Durchmesser von rund 30 Zentimetern stand deshalb unter massiver Spannung. Beim Abschneiden schnellte er in die Richtung des 53-Jährigen, schleuderte ihn zur Seite und begrub seinen rechten Oberschenkel unter sich.

Der Mann konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit seinem Mobiltelefon rief er einen Bekannten an. Dieser alarmierte Rettung und Feuerwehr. 28 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Lochen beziehungsweise Lengau mussten zuerst den Boden unter dem eingeklemmten Oberschenkel weggraben, bevor sie den Verletzten bergen konnten. Er wurde in das Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.