Über 2 Promille intus

Bayern: Österreicher wollte auf Hitler trinken

Teilen

Der 32-Jährige randalierte in dem Lokal in Regensburg. Er wurde festgenommen.

Ein Österreicher hat am Wochenende in Bayern randaliert. Der Mann ging in einem Gasthaus nach einem Zechgelage in der Nacht auf Samstag mit einem Messer auf den Wirten los, berichtete die bayrische Polizei. Der 32-Jährige hatte zuvor eine Geburtstagsfeier gestört. Er wollte außerdem seine Karatekünste vorführen und mit Gästen kämpfen sowie auf Adolf Hitler anstoßen.

Drohung
Der Österreicher hatte "im Laufe der letzten Zeit"schon öfter die Gaststätte in Neutraubling (Regensburg) aufgesucht, wie ein Behördensprecher sagte. Diesmal wurde er "im Rausch mit weit über zwei Promille" wiederholt "auffällig und unangenehm". Schließlich drohte er, er sei Nazi und werde Freunde holen, die das Lokal kaputt machen würden. Weil niemand mit ihm auf Hitler anstoßen wollte, fuchtelte der Mann plötzlich mit einem Messer herum, wie auch der "Bayrische Rundfunk" am Montag berichtete.

Messerattacke
Der Wirt packte den Störenfried und verfrachtete ihn aus dem Lokal. Nach Angaben des unverletzt gebliebenen Gastronomen versuchte der Randalierer, mit dem Messer nach ihm zu stoßen. Der Österreicher wurde "festgenommen und ausgenüchtert". Nähere Angaben zum Österreich konnte der Polizeisprecher nicht machen. "In Deutschland hat er aber keinen festen Aufenthalt."

Die stärksten Bilder des Tages

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.