Bildschirme sind schuld

Laptop schuld: Kinder verlieren Empathie

Teilen

Studie: Wer zu häufig Tablet, Smartphone oder TV als Babysitter einsetzt, riskiert, dass die Kinder später wenig Verständnis für ihre Mitmenschen haben.

Eine neue Studie der Norwegischen Universität für Wissenschaften und Technik (NTNU) zeigt erschreckende Ergebnisse: Wer zu häufig Tablet, Smartphone oder TV als Babysitter einsetzt, riskiert, dass die Kinder später wenig Verständnis für ihre Mitmenschen haben – im schlimmsten Fall können sie sogar ihre Empathie verlieren.

Für die Studie haben die Forscher die Entwicklung von 960 Kindern untersucht. Sie haben die Probanden befragt, als sie vier, sechs und acht Jahre alt waren und das Ergebnis stimmt traurig. Je länger ein Kind als Vierjähriges vor einem Bildschirm saß, desto empathieloser waren es im Alter von sechs Jahren. Kinder, die ab dem sechsten Geburtstag einen Fernseher im Zimmer hatten, waren als Achtjährige empathieloser als Gleichaltrige ohne eigenen Fernseher.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.