Drogenbericht

Bis zu 32.000 Österreicher mixen Drogen

Teilen

Alarmierender Drogenbericht: 17 Prozent der Wiener haben schon Hasch geraucht, 43 Prozent der Jugendlichen in Graz. 32.000 mixen die Drogen.

Bei etwas erhöhtem Konsum gegenüber der Vergangenheit ist die Verbreitung der Verwendung illegaler Drogen in etwa gleich geblieben. Gestiegen ist im Jahr 2005 die Zahl der Drogenopfer. Das sind die Hauptaussagen des " Berichts zur Drogensituation 2006" (Berichtsjahr: 2005) des Österreichischen Bundesinstituts für das Gesundheitswesen (ÖBIG), der jetzt vorliegt.

Bis zu 32.000 mixen die Drogen
Drogen-Mix: oft ein tödliches Unterfangen: Im Jahr 2004 haben das 25.000 bis 32.000 Österreicher trotz der dabei entstehenden gesundheitlichen Gefahren gemacht. Das sind rund 10.000 Personen mehr, als noch drei Jahre zuvor. Besonders 15- bis 24-Jährige tun das, schreiben die ÖBIG-Experten unter Federführung von Sabine Haas.

17 Prozent der über 14-Jährigen Wiener haben schon einmal gekifft.

Bei der Bestimmung der Häufigkeit des Konsums von illegalen Drogen gibt es vor allem aktuelle Daten aus Wien und der Steiermark. So haben in Wien (Studie vom Herbst 2005) 17 Prozent der Menschen über 15 Jahren bereits zumindest ein Mal Cannabis verwendet (2003: 16 Prozent). Gleich geblieben ist die Häufigkeit des Gebrauchs von Ecstasy und Amphetaminen etc. - zwei Prozent. Opiate haben bereits zwei Prozent der Wiener benutzt (in voran gegangenen Erhebungen kam man auf zumeist ein Prozent), Kokain zwei Prozent.

Wichtiger aber sind die Angaben über den mittelfristigen bzw. aktuellen Konsum: Nur sieben Prozent der Wiener haben Cannabis in den vergangenen drei Jahren verwendet, nur drei Prozent im voran gegangenen Monat. Die übrigen illegalen Drogen liegen noch weit daraunter.

Besonders wichtig ist der Drogenkonsum von Jugendlichen, da er auf eine zukünftige Entwicklung hindeuten könnte. Im Jahr 2005 wurden in der Steiermark 3.919 Berufsschüler im Alter zwischen 15 und 20 Jahren befragt.

Rund 43 Prozent der Jugendlichen in Graz schon Hasch-Erfahrung!

Städte dürften ein gefährlicheres Pflaster für den Konsum von Drogen sein: 42,7 Prozent der Grazer Berufsschüler hatte bereits Kontakt mit Cannabis gehabt, jedoch nur 20,6 Prozent der Berufsschüler in peripheren Bezirken. Insgesamt hatten 27,1 Prozent Erfahrung mit "Hanf", jedoch nur 15,7 Prozent haben solche Produkte auch innerhalb des voran gegangenen Jahres benutzt.

Allerdings, 84, 2 Prozent hatten schon geraucht, 95,7 Prozent Alkohol getrunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.