Neusiedl am See

300 Jahre alte Heiligenstatue geköpft

Teilen

Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

In Neusiedl am See ist eine Heiligenstatue am Hauptplatz geköpft worden. Die Polizei bestätigte nach einem Bericht der Burgenländischen Volkszeitung am Mittwoch, dass eine Anzeige wegen Sachbeschädigung in der Sache vorliege. Laut der Neusiedler Kulturstadträtin Isabell Lichtenberger (SPÖ) fehlt vom Kopf der Figur jede Spur.

Das Fehlen des Hauptes der über 300 Jahre alten Statue der Heiligen Rosalia war in der Vorwoche bemerkt worden. Die Bruchstelle wirke noch frisch, so Lichtenberger. In welchem Ausmaß die Statue restauriert wird, hänge nun von den Kosten ab. Man habe bereits einen Kostenvoranschlag bei einem Restaurator angefordert, sagte die Kulturstadträtin.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.