In St. Margarethen

Freche Einbrecher im Burgenland auf Tour

Teilen

Zäune aufgeschnitten: Unbekannte schlugen gleich neun Mal zu.

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Mittwoch bei einer Einbruchstour durch St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt Umgebung) einen Schaden von rund 90.000 Euro angerichtet. Die Kriminellen gelangten durch Überklettern bzw. Aufschneiden von Zäunen in Gärten und Höfe von neun Grundstücken am Ortsrand. Bei weiteren Objekten blieb es nur beim Versuch, so ein Polizist heute, Donnerstag, zur APA.

Die Einbrecher nahmen aus Garagen und Wirtschaftsgebäuden insgesamt elf Fahrräder, Schweißgeräte, Reitutensilien, Werkzeug sowie ein teures Lasergerät für landwirtschaftliche Betriebe mit, teilte die Landespolizeidirektion mit. Man habe Hinweise zu einem Kleintransporter mit ungarischem Kennzeichen erhalten und Fußabdrücke sichergestellt, sagte ein Beamter.

Ob möglicherweise zwei Gruppierungen am Werk waren, war zunächst unklar. Auch ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Taten in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) bestehe, wisse man nicht. In beiden Gemeinden hat die Zahl der Einbrüche in den vergangenen Wochen laut Polizei stark zugenommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.