Murtal

Bursche beging 206 Straftaten in einem Jahr

Teilen

17-Jähriger gestand Einbrüche und Diebstähle.

Ein erst 17-jähriger Bursche soll innerhalb eines Jahres insgesamt 206 Diebstähle und Einbrüche in der Obersteiermark begangen haben. Seit März 2012 soll er mehr als 170 Zeitungskassen aufgeschlagen, mehrmals ins Vereinshütten eingebrochen und in einem Einkaufszentrum mehr als ein Dutzend Ladendiebstähle begangen haben. Er wurde festgenommen und gestand die Delikte.

172 Kassen entleert
Der junge Rumäne wohnt im Bezirk Murtal und dürfte im März des Vorjahres begonnen haben, Zeitungsbüchsen mit einem Stein oder einem Hammer aufzuschlagen. Insgesamt 172 Mal entleerte er Kassen und erbeutete Kleingeld. Zwischen Mai 2012 und Februar 2013 soll er zudem acht Einbrüche in Vereinshütten, eine Trafik und einen Milchautomaten verübt haben. Dabei stahl er Geld, Zigaretten, Alkohol und Rubbellose. Weiters gestand er, im Sommer 2012 hauptsächlich Schmuck und Kleidung bei 26 Ladendiebstählen eingestreift zu haben.

8.200 Euro ergaunert
Auf die Spur des 17-Jährigen kam man durch Aussagen anderer Verdächtiger, die ihn kannten. Bei den insgesamt 206 Delikten ergaunerte er rund 8.200 Euro und hinterließ einen Schaden von etwa 9.800 Euro. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.