Breite Mehrheit

Das ist der neue ORF-Chef

Teilen

Roland Weißmann ist der neue starke Mann im ORF. Ab 1.Jänner ist er Generaldirektor des ORFs.

Geboren am 16.März 1968 in Wien, studiert Weißmann nach seiner Matura 1986 Publizistik und Geschichte in Wien. Bereits im Jahr 1995 beginnt die Karriere von Roland Weißmann beim ORF, er landet im aktuellen Dienst im Landesstudio Niederösterreich. Nach Stationen als Chef vom Dienst bei Ö3 und als Chronikressortleiter in der ORF-Radioinformation verschlug es Weißmann wieder nach Niederösterreich, wo er ab von 2003 weg stellvertretender Chefredakteur unter Richard Grasl wurde. 

Ab dem Jahr 2007 war der nunmehrige ORF-Chef Fernsehchef der Nachrichtensendung "NÖ heute". Mit dem Jahr 2010 wurde Weißmann Grasls Büroleiter in der ORF-Finanzdirektion. Lange hielt es Weißmann aber nicht auf dem Posten. Bereits 2012 wurde er im ORF "Chefproducer Fernsehen" und durfte dort das größte Programmbudget im ORF verwalten. Seit dem Jahr 2017 ist Weißmann Vizefinanzdirektor. Und nun die Krönung. Am heutigen Dienstag wurde der Hobbyboxer und Läufer zum ORF-Generaldirektor gewählt. Seinen Dienst wird er mit 1.1.2021 antreten.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.