Laut Untersuchung

Das ist die beste Zeit zum Schlafengehen

Teilen

Eine britische Untersuchung zeigt nun, welcher Zeitraum ideal ist um einen gesunden Schlaf zu haben.

Eine wissenschaftliche Arbeit, die jetzt im "European Heart Journal – Digital Health" veröffentlicht wurde, beschäftigt sich mit der Frage, welcher Zeitraum der gesündeste ist um schlafen zu gehen. "Der Körper hat eine 24 Stunden funktionierende innere Uhr, einen zirkadianen Rhythmus, der das Funktionieren des Körpers und der Psyche regulieren hilft", zitiert die Europäische Kardiologiegesellschaft (ESC)  den Studienautor David Plans von der britischen Universität von Exeter.

Zwar ließe sich keine Kausalität gesichert ableiten, aber zu frühes Schlafengehen oder auch zu spätes dürfte offenbar den zirkadianen Rhythmus eher schädigen und so negative Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben.

Für die Studie wurden die Daten von 88.026 Personen aus dem britischen "UK Biobank"-Register mit Informationen aus den Jahren 2006 bis 2010 verwendet. Die Teilnehmer dokumentierten ihren Lebensstil anhand von Fragebögen. Die Daten wurden in Folge der Häufigkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und chronisch ischämische Herzleiden gegenübergestellt.

Das ist die beste Zeit zum Schlafengehen

Bei 3.172 untersuchten Personen wurde das Auftreten eines Herz-Kreislauf-Leidens erkannt. Bei den Studienteilnehmern, die regelmäßig zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ins Bett gingen, war diese Erkrankung am wenigsten der Fall. Schlafengehen ab Mitternacht bedeutete ein um 25 Prozent höheres Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Regelmäßig vor 22 Uhr schlafen zu gehen, war aber auch mit einer um 24 Prozent höheren Herz-Kreislauf-Gefährdung verbunden. Frauen waren insgesamt deutlich mehr durch spätere Schlafenszeit gefährdet als Männer.

"Als am riskantesten erwies sich das Einschlafen ab 0 Uhr, möglicherweise weil das davon abhält, das Morgenlicht zu sehen. Das steuert nämlich die innere Uhr des Körpers", so Plans über die Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.