Das ÖSTERREICH-Ranking der Saison

Die 100 wichtigsten Österreicher

Teilen

Von Kurz bis Grasser: Von wem Österreich spricht.

Es hat sich viel verändert im letzten halben Jahr. Anlass genug für die ÖSTERREICH-Redaktion, ein neues Ranking der 100 wichtigsten Österreicher zu erstellen: jene Liste, die jedes mal für großes Echo, heftige Diskussionen und auch einigen Widerspruch sorgt.

Starkes Polit-Jahr

Das Ranking, das bewusst subjektiv und bewusst unausgewogen ist, führt allerdings einer an, dessen ­Spitzenposition wohl unbestritten ist: Wahlsieger Sebastian Kurz, zu 99,9 % der nächste Bundeskanzler und auch international viel beachtet, der gerade drauf und dran ist, seine türkis-blaue Koalition zu basteln.

Die 100 wichtigsten Österreicher
© ÖSTERREICH

Überhaupt dominiert erwartungsgemäß die Politik die Hunderter-Liste dieser Saison. Unter den Top Twenty auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der voraussichtliche nächste Vizekanzler, vier weitere Kurz-Vertraute, Norbert Hofer und für die SPÖ ­Pamela Rendi-Wagner und – gerade noch – der scheidende Bundeskanzler Christian Kern.

Die 100 wichtigsten Österreicher
© ÖSTERREICH

Super-Damen

Aber auch der Sport ist traditionell stark vertreten: nach dem besten Skifahrer der Welt, Marcel Hirscher, diesmal unser sensationelles Damen-Kickerteam, das völlig überraschend bei der Fußball-EM den dritten Platz belegt hatte. Und ­Dominic Thiem, der in einer Welt-Sportart zu den besten Zehn gehört.

Wichtig: Das Ranking ist mit einem Augenzwinkern gemacht, sicher unvollständig und soll vor allem zur Diskussion anregen und neugierig machen.

Die 100 wichtigsten Österreicher
© ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.