Die schlechtesten Schüler

Duell der "Fünfer - Kaiser"

Teilen

10 Fleck - Wie ein Wiener einen HTL-Kollegen aus NÖ besiegte.

Es ist die kurioseste Geschichte dieser Woche: Am Mittwoch legte Philipp E. (19) aus Wiener Neustadt, NÖ, in ÖSTERREICH sein Zeugnis (5. Schulstufe, HTL) offen: neun Fünfer. Seine Begründung: „Ich habe einfach alles schleifen lassen, war bei zu vielen Schularbeiten nicht mehr in der Schule.“

Drei Tage lang glaubten alle, schlechter als der Niederösterreicher geht es nicht. Doch heute kommt Alexander (16). Unfassbare zehn Fünfer in 15 Fächern (Schnitt: 4,3) sind auf seinem HTL-Zeugnis zu finden. „Ich habe den Bericht über Philipp in ÖSTERREICH gelesen und mir gedacht: Das kann ich doch noch mal überbieten“, erklärt der 16-jährige Wiener mit Sinn für Humor.

Konflikte
Geografie, Elektrotechnik, Informatik – kaum ein Fach, in dem er an der HTL Ottakring nicht negativ abgeschlossen hat. Aber: Im Gegensatz zu Phi­lipp war Alexander regelmäßig in der Schule (Verhalten: Wenig zufriedenstellend), das aber nur, um seinen Lehrern „das Leben so schwer wie möglich zu machen“. „Es gab immer wieder Konflikte und als mir klar war, dass ich nicht mehr positiv abschließen kann, wollte ich es ihnen heimzahlen.“

Einser in Sport
Einzig in Sport holte der Bursche einen Einser und wenigstens im Fach „Werkstätte“ konnte er einen Zweier erreichen. „Natürlich waren meine Eltern geschockt, als sie von meinen Noten erfahren haben.“ Aber wie auch bei Philipp nahmen sie es mit Gelassenheit und unterstützen ihr Kind weiterhin.

Und zumindest für den Moment dürften die beiden Fünfer-Kaiser mit einem blauen Auge davonkommen. Philipp macht nun erst einmal seinen Zivildienst und will danach sogar seine Matura nachholen. Und Alexander beginnt im September eine Lehre als Installateur in Wien. Er bewarb sich und bekam den Job. „Installateur, das wollte ich schon immer, und mein Chef hat sich auch gar nicht für mein Zeugnis interessiert.“ Und das war wohl auch besser so ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.