Salzburg

Einbrecher stahlen 188 Kfz-"Pickerl"

Teilen

Auf Kfz-Begutachtungsplaketten hatten es über Weihnachten Einbrecher in Bürmoos (Flachgau) abgesehen.

Die unbekannten Täter stahlen aus dem Tresor einer Kfz-Werkstätte insgesamt 188 "Pickerl". Den Schlüssel dazu holten sie sich aus einem unversperrten Rollcontainer, der im Büro des Geschäftsführers stand. Die Stanzmaschine für Prüfplaketten wurde demoliert, informierte am Montagabend die Sicherheitsdirektion Salzburg.

Die 169 Stück weißen Plaketten mit der fortlaufenden Nummer PVB 3930 bis 4099 und die 19 Stück grünen Plaketten mit der fortlaufenden Nummer HB 97280 bis 97299 waren aber nicht das einzige Diebesgut der Einbrecher. Sie nahmen auch 15 Fahrzeugschlüssel mit. Die dazugehörigen Autos parkten auf einer eingezäunten Abstellfläche vor dem Firmengelände, waren aber nicht mehr für den Verkehr zugelassen.

Zudem stahlen die Diebe den Zentralschlüssel des im Obergeschoß gelegenen Fitness-Centers. Aus einem unversperrten Spind entnahmen sie 40 Euro Bargeld, aus einer offenen Schublade eine Handkasse mit weiteren 40 Euro Bargeld.

Die Täter dürften im Zeitraum von gestern, Sonntag, 18.00 Uhr bis heute, Montag, 14.30 Uhr in die Werkstätte eingedrungen sein. Der Gesamtschaden war vorerst nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.