Wetter-Prognose

Endlich kommt der Frühling

Teilen

Mittwoch noch Schneeschauer möglich - ab Donnerstag zieht der Frühling ein.

Im Westen zwischen Vorarlberg und Salzburg sowie von Osttirol bis nach Unterkärnten präsentiert sich das Wetter am Mittwoch sonnig und trocken. Im Norden und Osten ziehen jedoch nach wie vor dichte Wolken durch, die bei höchstens kurzen sonnigen Phasen vor allem in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland und in der Obersteiermark noch für Regenschauer sorgen. Die Schneefallgrenze liegt um 1100m Seehöhe. Der Wind kommt aus Nordwest bis Nordost und weht meist nur schwach bis mäßig, am Alpenostrand sowie über dem östlichen Flachland noch lebhaft. Von minus 5 bis plus 7 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 9 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten in Vorarlberg.

19 Grad am Donnerstag
Über dem östlichen Flachland sowie am Alpenostrand halten sich am Donnerstag bis weit in den Vormittag hinein noch Restwolken. Allmählich werden diese jedoch weniger und bis zum Abend kann sich die Sonne immer besser in Szene setzen. Überall sonst dominiert hingegen ganztägig strahlend sonniges und warmes Wetter. Auch der in der Osthälfte anfangs noch lebhafte Wind aus nördlichen Richtungen lässt im Tagesverlauf rasch nach. Die Frühtemperaturen liegen bei minus zwei bis sieben Grad, am Nachmittag bei zehn bis 19 Grad.

Bis zu 22 Grad am Wochenende
Der Freitag wird prächtig: Verbreitet scheint die Sonne. Der Himmel ist teilweise sogar wolkenlos. Der Wind weht schwach, im Osten tagsüber mäßig aus Ost bis Süd. Die Temperaturen klettern von minus drei bis fünf Grad in der Früh während des Tages auf 15 bis 21 Grad.

Auch am Samstag scheint wieder die Sonne. Am Nachmittag bilden sich im Westen ein paar Quellwolken und vereinzelt am späteren Nachmittag oder Abend auch Regenschauer. Es bleibt meist schwach windig. Frühtemperaturen liegen bei null bis sieben, die Tageshöchsttemperaturen bei 17 bis 22 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.