Darauf haben wir gewartet: Öffnungen bringen Aufwärtstrend für Wirtschaft.
Wien. Es geht (langsam) wieder aufwärts! Das geht aus dem WIFO-Konjunkturbarometer hervor, das die Regierung heute präsentieren wird – und das ÖSTERREICH vorab vorliegt.
Und das zeigt: Die Lockerungen für den Handel am 8. Februar wirken sich positiv auf die Wirtschaft aus.
Einzelhandelsumsätze ziehen deutlich an
- Gegenüber der letzten „harten“ Lockdown-Woche hat sich die Wirtschaftsaktivität in der ersten Öffnungswoche um 4 Prozent verbessert.
- Die Einzelhandelsumsätze sind gegenüber der letzten Lockdown-Woche sogar um knapp 6 Prozent angestiegen.
- Der private Konsum insgesamt hat sich um 4,5 % verbessert.
Blümel erfreut. „Wir haben im Dezember gesehen, dass jede Lockerung des Lockdowns zu unmittelbaren Effekten bei der Wirtschaftsleistung führt. Auch die aktuellen Öffnungsschritte wirken und entlasten die angespannte Situation unserer Betriebe und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach Wochen der Schließung profitieren in der aktuellen Phase vor allem Handel und Konsum“, so Finanzminister Gernot Blümel.
Insgesamt sind die Zahlen aber immer noch tiefrot. Die Wirtschaftsleistung lag in der ersten Öffnungswoche um 9 % unter dem Vorjahr (in der letzten Lockdown-Woche waren es allerdings sogar –13 % gewesen).
Der Finanzminister sieht die Öffnung als Erfolg: „Aus wirtschaftlicher Sicht haben die Öffnungen den gewünschten positiven Effekt.“