Russen-Tournee geplatzt

Fanatiker 
stoppen 
Austro-Band

Teilen

Die Band Belphegor wurde in Russland von christlichen Konservativen ausgebremst.

Wirbel um die Death-Metal-Band Belphegor in Russland: Die Salzburger mussten ihre Tournee abbrechen, weil sie es in St. Petersburg mit der christlich-rechtsradikalen Bewegung „Volkskathedrale“ zu tun bekam. Nur der Auftritt in Minsk konnte vor begeisterten Fans stattfinden, die anderen drei Konzerte wurden gecancelt.

Spuck-Attacke. Vorausgegangen war die persönliche Begegnung von Blephegor-Sänger Helmuth Lehner mit dem Volkskathedralen-Koordinator Anatoli Artjuch. Der Russe bespuckte am Flughafen den Salzburger, der Hart-Metaller spuckte zurück. Doch damit war die Sache nicht erledigt. Artjuch zeigte Belphegor beim Staatsanwalt an, drohte dem Veranstalter mit der Schließung des Klubs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.