Auf Autobahnen

Flüchtlinge: Zwei Schlepper in Tirol festgenommen

Teilen

Insgesamt acht illegal Eingereiste sollen nach Italien zurück gebracht werden.

Die Polizei hat auf der Brennerautobahn (A13) bei Schönberg (Bezirk Innsbruck-Land) und auf der Inntalautobahn (A12) bei Radfeld (Bezirk Kufstein) zwei Schlepper festgenommen. Der 37-jährige Nigerianer und der 47-jährige Marokkaner transportierten jeweils vier Personen. Alle acht illegal Eingereisten sollen nach Italien zurück gebracht werden, berichtete die Exekutive am Mittwoch.

Am Dienstag gegen 18.00 Uhr entdeckten Beamte bei Fahrzeugkontrollen auf der Brennerautobahn im Pkw des 37-Jährigen insgesamt vier illegal eingereiste Personen, darunter zwei Gambier, eine Person aus Guinea und einen Nigerianer. Der Pkw-Lenker dürfte die Schleppung gegen Bezahlung durchgeführt haben, hieß es. Die Geschleppten sollen noch am Mittwoch zurück nach Italien gebracht werden.

Der zweite Vorfall hatte sich bereits am Montag ereignet. Bei Kontrollen in Radfeld auf der Inntalautobahn bemerkten die Polizisten im Auto das Marokkaners vier illegal eingereiste Pakistaner. Der Fahrer wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, die Pakistaner nach Italien gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.