Svazek: "Unpackbar, dieses Geschwafel"

FPÖ empört über veganes Frühstück

Teilen

Soll man sich wegen des Klimas vegan ernähren? Dem konnten Dorten und Wadsak in ''Frühstück bei mir'' etwas abgewinnen. Sie aßen in der Sendung Sojamilch und Tofu. Darüber zeigte sich Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek empört.

Wien. Am Sonntag waren Klimaaktivistin Paula Dorten und ORF-Meteorologe Marcus Wadsak zu Gast in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl. Die beiden Gäste stellten ihr gemeinsames Buch "Die letzte Generation. Das Klimamanifest" vor. Darin schreiben Dorten und Wadsak über ihr Engagement gegen den Klimawandel und über Wege aus der Klimakrise. Außerdem sprachen der Klima-Experte und die Klima-Aktivistin über ihre Gefühle – wie etwa Wut und Angst.

Dorten sagt: "Meiner Generation wird eine zerstörte Welt in die Hände gedrückt wie eine heiße Kartoffel." Wadsak: "Warum kämpfen wir noch nicht, als würde es um unser Leben gehen? Es geht um unser Leben!"

Svazek: "Unpackbar, dieses Geschwafel"

Soll man sich wegen des Klimas vegan ernähren? Dem konnten Dorten und Wadsak in "Frühstück bei mir" etwas abgewinnen. Sie aßen in der Sendung Sojamilch und Tofu. Darüber zeigte sich Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek empört: "Sojamilch und Tofu zum Frühstück. Unpackbar, dieses Geschwafel. Freue mich über die Milch im Kaffee vom Bauern aus meiner Heimatgemeinde und den Hirschschinken vom Jäger meines Vertrauens. Damit bin ich klimaneutraler als jede Aktivistin", schreibt sie auf Twitter. Die FPÖ-Salzburg-Chefin fügt hinzu: "Entschuldigung. Avocado. Ich hab vergessen, die bestimmt klimaneutrale und burgenländische Avocado zu Sojamilch und Tofu zu erwähnen." 

 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.