Und Akademikerin

Happy End für Arigona Zogaj: Sie ist jetzt Österreicherin

Teilen

Kaum ein Fall erregte so viel Aufsehen wie der von Arigona Zogaj. 

Ab 2007 sorgte das Abschiebe-Gezerre um Arigona Zogaj für riesigen medialen Wirbel in Österreich. 2010 verließ die gebürtige Kosovarin mit ihrer Familie schließlich das Land, wenig später kehrten sie, zwei ihrer Geschwister und die Mutter mit Schülervisa bzw. einer befristeten Arbeitserlaubnis wieder zurück. Unvergessen bleibt der Satz der damaligen Innenministerin Maria Fekter (ÖVP): "Ich habe nach den Gesetzen vorzugehen, egal, ob mich Rehleinaugen aus dem Fernseher anstarren oder nicht.“ 

Jetzt, nach über 15 Jahren, scheint es jedoch ein kleines Happy End zu geben. Wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, hat die mittlerweile 32-jährige Arigona seit sechs Monaten die österreichische Staatsbürgerschaft. Außerdem erhielt sie in der Zwischenzeit einen Bachelor in Wirtschaftsrecht.

Die Familie Zogaj lebt heute wieder in Österreich, also auch der Vater und die älteren Brüder. Sie sind nach ihrem längeren Aufenthalt im Kosovo über die Rot-Weiß-Rot-Karte wieder ins Land gekommen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.