Hunderte feiern heute

Heirats-Boom: 12.12.12

Teilen

So viele Trauungen wie heute gab es heuer noch nie.

Schon im Juni sind sie um Mitternacht vor dem Computer gesessen um sich diesen einen Termin auf jeden Fall zu sichern. „Meine zukünftige Frau liebt Zahlenspiele. Es musste einfach dieser Tag für unsere Hochzeit sein“, erklärt HTL-Lehrer Andreas Resch (47).

Etliche Standesämter sind sogar überbucht
Resch und Claudia Marschall (39) sind aber längst nicht die einzigen, die sich heute das Jawort geben. Allein in Wien werden heute 76 Paare heiraten, in Graz sind es 17, in Linz 13, in St. Pölten und Klagenfurt jeweils acht, in Innsbruck immerhin noch sechs. „Auch für uns ist es ein ganz besonderer Tag. Mit 29 Hochzeiten und einer Verpartnerung hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir Paaren sogar absagen mussten“, sagt Franz Schefbaumer, Leiter des Salzburger Standesamtes. Und: Sogar Bürgermeister Heinz Schaden wird heute aus seinem eigenen Büro ausquartiert. Der Grund: Der Raum wird für Trauungen gebraucht.

Bräutigam: „Dieses Datum vergesse ich sicher nicht!“
„Der Dezember ist sicher kein typischer Monat um zu heiraten und auch der Mittwoch ist ungewöhnlich“, weiß Walter Schmidtgrabmer, Leiter des Linzer Standesamtes. Trotzdem ließ sich kaum jemand davon abhalten. Grund: „Es ist ein Datum, das ich mit Sicherheit nicht vergessen werde. Da gibt es dann später keinen Ärger“, lacht Bräutigam Resch.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.