Noch 52 Tage

Heute Startschuss für Weihnachten

Teilen

Die ganze Stadt fiebert bereits auf Weihnachtsstimmung hin.

Seit Wochen sind die Supermärkte bereits mit Lebkuchen, Spekulatius und Schoko-Adventkalender bestückt. In etlichen Einkaufsstraßen, wie der Wiener Kärntner Straße, hängt schon jetzt die erste Weihnachtsbeleuchtung. Und mancherorts, wie im niederösterreichischen Korneuburg, steht am Hauptplatz sogar schon der erste Weihnachtsbaum.

Größter Christbaum reist heute nach Wien

Obwohl wir erst in 52 Tagen den Heiligen Abend feiern, werden wir heuer so früh, wie noch nie und allerorts in Weihnachtsstimmung gebracht. Heutiger Höhepunkt: Die Ankunft des größten Wiener Weihnachtsbaums in der Hauptstadt. Die 130 Jahre alte und 27 Meter hohe Fichte für den Rathausplatz kommt heuer vom Schneeberg, wird in den nächsten Tagen noch verschönert und dann am Samstag, dem 12. November, offiziell von Stadtchef Michael Häupl ­illuminiert.

Schon nächste Woche, und damit noch einmal zwei Tage früher als im Vorjahr, fällt dann ebenfalls in Wien der Startschuss der Christkindlmarkt-Saison. Dann geht es beispielsweise am Stephansplatz oder am Hof los. Die Länder lassen sich da noch etwas mehr Zeit.

Heuer weiße Weihnachten?
Für viele gehört Schnee zu einem perfekten Weihnachtsfest dazu, tatsächlich aber sind weiße Feiertage eher die Seltenheit. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik schneite es in den letzten 30 Jahren zu Weihnachten in den Landeshauptstädten nur alle zwei bis fünf Jahre. Die größten Chancen auf Schnee gibt es dabei in Innsbruck. Laut Saison-Prognose der Experten wird der heurige Dezember allerdings aus derzeitiger Sicht eher zu warm werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.