Wien

Immer mehr Illegale sind in unserer Stadt

Teilen

Vor allem Inder und Pakistani waren ohne Visum oder hatten Aufenthaltsverbot.

Laut einem Polizeiinformanten leben in Wien bis zu 7.000 Menschen, die in Österreich gar nicht sein dürften. Entweder weil ihr Asylantrag abgelehnt wurde oder weil sie illegal eingereist sind. "Von Juni bis 18. August wurden bei Routine-und Schwerpunktkontrollen
872 Personen erwischt, die sich illegal bei uns aufhalten", so der Polizist, der aus dem "Lagebericht Schlepperaufgriffe in Wien" zitiert. Die meisten aufgegriffenen Flüchtlinge ohne Papiere stammen aus Indien (164 Personen), gefolgt von Pakistan (148 Personen) und Nigeria (101 Personen).

Meldepflicht
Allerdings werden nicht alle aufgegriffenen inhaftiert und abgeschoben. "Dann würden die Anhaltezentren aus allen nähten platzen", so der Informant. Viele bekommen eine Aufforderung, sich bei den Behörden zu melden.

(mic, ber)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.