Mitten im Freibad

"Irrer stach auf mich ein"

Teilen

Christoph St. blutete stark: Der Messerstecher hatte ihn in Achselhöhle und Oberschenkel erwischt.

Die Affenhitze ist Halbstarken am Donnerstag in Linz offenbar ordentlich zu Kopf gestiegen. Nach einem ausgelassenen Nachmittag im Freibad kam es zu einem Streit samt Messerstecherei zwischen Teenagern.

Christoph St. hatte mit einer Freundin das Bad im Stadtteil Neue Heimat gegen 19.45 Uhr verlassen. „Plötzlich bekam ich einen Schlag auf den Kopf, gleich drauf spürte ich die Stiche in Arm und Bein“, berichtet der 15-Jährige im ÖSTERREICH-Gespräch (siehe Interview). Eine zufällig vorbeikommende Bekannte der Familie des Burschen eilte ihm sofort zu Hilfe, drückte die Stichwunden zu, bis die Rettung kam.

15-Jähriger in Linz niedergestochen

Der Messerstecher und seine Freunde gaben Fersengeld. Der ebenfalls 15-Jährige vergaß laut Polizei in der Hektik jedoch seine Umhängetasche samt Ausweis am Tatort – er wurde ausgeforscht und verbrachte die Nacht im Polizeianhaltezentrum. Der Bursch ist geständig, den Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt zu haben, teilte die Polizei mit.

Butterfly-Messer. Ob der Täter auf freiem Fuß angezeigt wird oder in Haft muss, stand am Freitagabend noch nicht fest. Die Waffe wurde noch nicht gefunden. „Es war ein Butterfly-Messer mit einer fünf Zentimeter langen Klinge“, so Christoph. Er kann sich nicht erklären, warum er attackiert wurde. Der Täter gibt an, dass er sich bedroht gefühlt habe. Das Messer will er zuvor im Bad gefunden haben.

"Auf einmal gingen Typen auf mich los"

ÖSTERREICH: Was ist am Donnerstag passiert?
Christoph St.: Ich war mit Freunden im Schörgenhubbad in Linz, wir hatten einen spaßigen Nachmittag. Gegen 19.45 Uhr haben wir das Bad verlassen, als plötzlich Typen auf mich losgingen.

ÖSTERREICH: Was wollten sie von dir? Kanntest du sie?
Christoph St.: Den einen vom Sehen zuvor aus dem Bad. Wir hatten Spaß. Aber seine Freunde suchten offenbar nur Streit.

ÖSTERREICH: Sie haben dich ohne Grund attackiert?
Christoph St.: Ja. Plötzlich bekam ich einen Schlag von hinten auf den Kopf, gleich drauf spürte ich die Stiche in Arm und Bein. Das war ein Butterflymesser. Dann sind sie weggelaufen. Ich habe stark geblutet, musste genäht werden.

J. Hirthe

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

15-Jähriger in Linz niedergestochen