Ganz Österreich jubelt über die Temperaturen und stürmt die Bäder.
Traumsommer: Das Wochenende verbrachte jeder fünfte Österreicher am Pool. Heute gibt es eine kurze Abkühlung, morgen ist es dann wieder heiß.
Das war ein Wahnsinns-Wochenende: Knapp 36 Grad heiß war es am Samstag etwa in Andau im Burgenland. Kein Wunder, dass alle Bäder und Strände bummvoll waren. Im ganzen Land pilgerten geschätzte 1,5 Millionen Menschen an Pools und Seen. In Wien alleine waren am Wochenende 200.000 in den Becken, so Martin Kotinsky von den Wiener Bädern, „mehr gehen gar nicht hinein!“
Ibiza nur 30° C
Diejenigen, die bereits auf Urlaub gefahren sind, werden sich ärgern. In den Ferien-Destinationen ist es kühler als daheim: Ibiza 30 Grad, Bibione 32 °C.
Nach dem sommerlichen Wochenende bleibt es auch in der kommenden Woche heiß. In der nächsten Woche wird es aber nicht ganz ungetrübt sein, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag. Ab und zu kann es zu Gewittern und Regenschauern kommen.
Regen am Montag
Am Montag ziehen von der Früh weg immer wieder dichte Wolken durch und vor allem entlang der Alpennordseite gehen wiederholt teils kräftige Regenschauer nieder. Im Bergland sind mitunter auch Gewitter eingelagert, besonders von Salzburg ostwärts sowie im Süden. Zwischendurch lockern die Wolken aber auch auf, vor allem im Osten und Südosten scheint die Sonne länger. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter insgesamt. Der Wind weht generell schwach aus westlichen Richtungen, am Alpenostrand und im Flachland kann er auch lebhaft auffrischen. Frühtemperaturen belaufen sich zwischen 14 und 21 Grad, tagsüber im Westen 20 bis 26 Grad, im Osten und Süden zwischen 25 und 30 Grad.
Sonne am Dienstag
Am Dienstag ziehen im Westen und Süden zwar ein paar hohe Wolken durch, sonst dominiert aber der Sonnenschein. Es bleibt trocken, einzig in den Karawanken und in Osttirol können einzelne Gewitter nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach. Frühtemperaturen gehen von zwölf bis 18 Grad, Höchstwerte zwischen 25 und 31 Grad.
Mittwoch heiß, Gewitter
Am Mittwoch bleibt es im Osten und Süden die meiste Zeit des Tages sonnig und hochsommerlich heiß, erst am Nachmittag und Abend sind isolierte Gewitter und Schauer möglich. Im Westen ist es nur noch zwischendurch sonnig, bereits ab Mittag drohen teils heftige Gewitter. Am Alpenostrand bläst mäßiger bis lebhafter Südostwind, sonst gibt es vor Einsetzen der Gewittertätigkeit nur geringe Windgeschwindigkeiten. Frühtemperaturen 15 bis 21 Grad. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 35 Grad.
Am Donnerstag und Freitag herrscht in ganz Österreich unbeständiges Wetter mit einigen Regenschauern, besonders im Süden ist es nach längeren sonnigen Phasen auch gewittrig. Insgesamt ist es nicht mehr so heiß, allerdings zeitweise schwül.