3 Tschetschenen im Spital

Jugendliche vor Lugner City angeschossen

Teilen

Drei Verletzte bei Banden-Krieg nach Balkan-Konzert: Polizei jagt jetzt den Schützen.

Laut Polizei wurden drei Burschen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren in der Nacht zum Sonntag mit Schussverletzungen in Spitäler eingeliefert: Zwei der Tschetschenen der Vogelweidpark-Gang „VDK“ riefen selbst per Handy die Rettung – einer hatte einen Steckschuss im Unterarm, der Zweite einen Durchschuss des linken Lungenflügels.

Angreifer mit Pistole soll verprügelter Albaner sein
Der Dritte war trotz seiner Verletzung am Oberschenkel nach Hause gelaufen. Zunächst ignorierte er die Wunde und die Schmerzen, als sein Bein allerdings taub zu werden begann, rief auch er die Rettung, worauf er ebenfalls ins Spital eingeliefert wurde. Polizeisprecherin Adina Mircioane zufolge besteht in keinem der drei Fälle Lebensgefahr.

Jetzt wird nach dem Schützen gefahndet, wobei die Kripo die Videoüberwachung des Einkauf- und Vergnügungszentrums genau unter die Lupe nimmt.

Nach ÖSTERREICH-Recherchen soll es sich bei dem Gesuchten um einen Albaner handeln. Ein Insider: „Das Ganze dürfte ein gezielter Racheakt gewesen sein. Der Angreifer mit der Pistole ist kürzlich verprügelt worden und hat bei dem Ausgang auf seine Peiniger gewartet.“

Insgesamt seien sechs VDK-Mitglieder auf die Gablenzgasse gekommen – drei von ihnen bekamen die Kugeln ab. Insgesamt soll viermal nach dem Rockkonzert und Balkan-Abend gefeuert worden sein.

Weitere Racheakte
werden jetzt befürchtet
Gegenüber der Polizei haben die Opfer bis jetzt allerdings nur von einem angeblich unbekannten Täter gesprochen. Nun werden allerdings Racheakte der Freunde der niedergeschossenen Tschetschenen befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.