Baden

Juwelen-Coup: So floh Oma vor Räuber

Teilen

Anna Theuerer blieb beim Überfall auf ihren Sohn, Juwelier Karl Theuerer, cool.

Sie ist die wichtigste Augenzeugin für die Polizei, die coolste Beteiligte am Juwelier-Raub vom Montag im Wiener Hilton-Hotel ist Oma Anna sowieso: Seelenruhig beobachtete die 83-Jährige zunächst die brutalen Gangster, schlich sich anschließend an den mit Axt und Pistole bewaffneten Räubern vorbei. Videos aus der Überwachungskamera zeigen die mutige Anna Theuerer, die betagte Mutter des Opfers Karl Theuerer.


Wie immer saß Oma Theuerer an ihrem Stammplätzchen hinter einer Trennwand im Juwelier-Laden und trank eine Tasse Kaffee. Von ihrem Stuhl aus hat sie einen guten Überblick, welche Kundschaft das Geschäft betritt. Die Pensionistin sah, wie der erste unmaskierte Räuber zur Tür hereinspazierte, ahnte noch nicht, dass der Juwelier in einer Minute ausgeraubt wird. Wie berichtet, erbeuteten die Täter Nobeluhren im Wert von 300.000 Euro. Die tapfere Oma zu ÖSTERREICH: „Als ich dann den zweiten Räuber mit der Axt gesehen habe, ist mir mein Herz in die Hose gerutscht.“
Die mutige Oma: „Es war eine Spontanreaktion von mir“.


Was das Gangster-Trio nicht wusste: Hinter der Trennwand bespechtelte Anna Theuerer den Coup in der Zwischenzeit, verhielt sich völlig ruhig. Plötzlich sprang die 83-Jährige auf und spazierte mitten durch den Überfall hinaus ins Freie. Einer der Räuber lief ihr noch hinterher. Doch Oma Anna war zu schnell für den Räuber. Sie flüchtete zum Gemüsehändler nach nebenan und schlug Alarm. „Es war eine Spontanreaktion, ich bin einfach losgegangen. Zu meinem Sohn Karl konnte ich ja nicht ins Büro. Die hätten das gemerkt und Gott weiß, dann wäre Schlimmes passiert“, sagt die mutige Oma.


 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Juwelier-Überfall

Ein Mitglied der Tatortgruppe vor dem Flucht-PKW in der Baumanngasse im 3. Wiener Bezirk.

Fotos vom neuen M6 und M6 Cabrio

Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser,...

....Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letzter soll für den passenden Klang sorgen.

Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format.

Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle.

Beim Coupé besteht das Dach aus Carbonfasern. Dadurch sinkt der Schwerpunkt.

Der neue M6 macht auch als Cabrio eine gute Figur. Der starke Motor katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100.

Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h.

Die Power wird über Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet.

Natürlich sind auch ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord.

Wie beim normalen 6er Cabrio setzt BMW auch beim Flaggschiff eine klassische Stoffmütze.

Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifischen Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung),...

...Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug,...

...Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik und der große Monitor im Flatscreen-Design.

Im Fond wird es für Erwachsene eng. Für kurze Strecken reicht es aber.

So sieht es unter der langen Haube aus.

Fotos vom Renault Laguna Coupé Facelift

Das Laguna Coupé erhält im Rahmen der Modellpflege ab Werk das schwarz lackierte Dach, schwarz lackierte Außenspiegel und schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder. Ansonsten gibt sich das Modell nur an den in die Scheinwerfer integrierten serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern zu erkennen.

An der gelungenen Silhouette und am knackigen Heck gab es keinen Nachholbedarf.

Bei der serienmäßigen Komfortausstattung wurde hingegen ordentlich zugelegt. Zu den Highlights zählen Details wie Lederpolsterung und Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, elektrische Sitzeinstellung vorne mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Klimaautomatik, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse,...

...Einparkhilfe hinten, Bi-Xenon-Scheinwerfer, automatische Aktivierung von Abblendlicht und Scheibenwischergeschwindigkeit sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.

Im Fond reicht der Platz auf Kurzstrecken selbst für Erwachsene.