Tumultartige Szenen

50 Kärntner Pilger aus Petersdom gejagt

Teilen

Reiseleiter Pater Josef Allmaier wurde "Schwarzarbeit" vorgeworfen.

Ärger und Enttäuschung bei 50 Teilnehmern einer Pilgerreise der Diözese Gurk nach Rom. Die Gruppe, die durchwegs aus Rentnern bestand, war in der Vorwoche per Bus nach Italien gereist und die letzten 80 Kilometer zu Fuß gegangen.

Im Petersdom angekommen gab es kein spirituelles Erlebnis, sondern die Gruppe wurde nach wenigen Minuten unsanft ins Freie bugsiert. Grund: Reiseleiter Pater Josef Allmaier, aus der Pfarre Berg im Drautal, wurde der "Schwarzarbeit" beschuldigt.

Der Priester wollte den Kärntner Pilgern, von denen viele zum ersten Mal im Petersdom waren, die Geschichte des Gotteshauses erklären.

„Nach zwei Minuten wurden wir von der Security hinausbefördert“, so ein Teilnehmer, der Villacher Banker Christian Ertl. Der skurrile Grund: Der Pater hatte kein Fremdenführerpatent und war dort damit als Pfuscher am Werk. Ertl: „Wir hätten eine Schutzgebühr zahlen oder einen Fremdenführer buchen sollen.“ Darauf haben die Pilger dann aber verzichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.