Prozess wegen fünffachen Mordversuchs

Brandanschlag: Mutter wollte ganze Familie töten

Teilen

Nachdem eine Russin das ganze Geld der Familie verprasst hatte, lief sie Amok.

Kärnten. Die 31 Jahre alte Frau aus Russland schüttete am 9. August 2021 gegen 5 Uhr zehn Liter Benzin vor ihrer Wohnungstüre aus und zündete es an. Der Anschlag soll ihrem Mann und den vier Kindern im Alter zwischen einem und neun Jahren gegolten haben. Alle waren zu diesem Zeitpunkt zu Hause und schliefen.

Das Nachbarsmädchen (10) hörte einen lauten Knall im Treppenhaus und schlug Alarm. Nur durch die ersten Löschversuche der Hausbewohner wurde größeres Unglück verhindert. Die einzige Verletzte war die Russin selbst, sie hatte Benzin aufs Gewand bekommen. Der vierfachen Mutter wurde am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt wegen mehrfachen versuchten Mordes und Brandstiftung der Prozess gemacht.

31-Jährige überwies Geld an Internet-Zauberer

Die Frau habe vor dem Anschlag einem „Zauberer“ aus dem Internet viel Geld überwiesen und hatte hohe Schulden gehabt. Aus Angst, ihrem Mann das zu gestehen habe sie mit dem Feuer ihre Flucht inszenieren wollen. Ein Urteil stand aus, es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.