Unglück in Kärnten

Tote bei Absturz von Segelflugzeug

Teilen

Laut Polizei stürzte das Flugzeug in einen Maisacker nahe dem Flugfeld ab.

Ein 45 Jahre alter Pilot und eine 46 Jahre alte Frau sind am Donnerstag beim Absturz eines Segelflugzeuges in der Nähe des Flugplatzes Feldkirchen in Kärnten ums Leben gekommen. Laut Polizeiangaben stürzte das Flugzeug etwa einen Kilometer südöstlich des Flugfeldes beim Landeanflug in einen Maisacker. Die Ursache des Unglücks stand vorerst nicht fest, das Wrack wird von einem Sachverständigen untersucht. Zudem wurde eine Obduktion der Leichen angeordnet.

Kunstflug
Das Segelflugzeug startete um 10.40 Uhr vom zu einem Kunstflug. Es soll sich um ein Geburtstagsgeschenk für die verunglückte Frau gehandelt haben. Der Pilot, der als sehr erfahren und vorsichtig galt, ließ sich von einem Motorflieger auf etwa 1.000 Meter Höhe schleppen. Bei dem Luftfahrzeug handelte es sich um einen kunstflugtauglichen Segelflieger, der im Besitz einer privaten Haltergemeinschaft ist.

Absturz beim Landeanflug
Beim Anflug auf die Landespiste kam der Pilot laut Augenzeugen aus unbekannter Ursache in Schwierigkeiten und stürzte aus etwa 100 Metern ab. Der Unfallort wurde von den Behörden stundenlang weiträumig abgesperrt, eine Kommission wurde mit der Klärung des Unfallhergangs beauftragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.