Tötung in Wien

Kindermädchen: Soziales Umfeld überprüft

Teilen

Das toxikologische Gutachten ist weiterhin ausständig.

Im Fall des 25-jährigen Au-pair-Mädchens, das am Mittwoch tot in seiner Wohnung in Wien-Wieden entdeckt worden war, wird laut Polizei im sozialen Umfeld der Amerikanerin ermittelt. Hinweise erhofft man sich von einem toxikologischen Gutachten, dessen Ergebnis für die nächsten Tage erwartet wird. Am Donnerstagnachmittag soll auch der Abschlussbericht der Obduktion vorliegen, berichtete die Polizei.

Kein Obduktionsergebnis
Bisher brachte die Obduktion kein Ergebnis, deswegen wurde auch das toxikologische Gutachten angeordnet. Woran die Frau genau gestorben ist, liegt noch im Dunkeln. Fremdverschulden wird von den Ermittlern weiterhin nicht ausgeschlossen.

Zuverlässig und sozial
Die 25-Jährige galt laut Polizei als zuverlässig, gebildet und sehr sozial. Sie hätte das Kind der Familie, bei der sie arbeitete, am Mittwoch vom Kindergarten abholen sollen. Als das nicht passierte und sich die junge Frau nicht meldete, erstatteten ihre Arbeitgeber eine Abgängigkeitsanzeige. Am Abend fand man das Au-pair-Mädchen aus Colorado tot in seiner Wohnung - halb nackt auf einer Matratze liegend mit Blutspuren daneben.

Soziales Umfeld
Die Polizei "checkt" nun das soziale Umfeld der Deutschstudentin und wertet erste Spuren aus. "Von einem Tatverdächtigen zu sprechen, wäre aber weit hergeholt", teilte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Donnerstag mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.