In jedem Jahr

Klimawandel kostet Österreich 8,8 Mrd. Euro

Teilen

20.000 Schneekanonen, immer öfter Hochwasser: Was uns all das kostet.

"Der Klimawandel wird zunehmend im Geldbörsel spürbar", warnt Ingmar Höbarth, Chef des staatlichen Klima- und Energiefonds. Es müsse bis zum Jahr 2050 mit bis zu 8,8 Mrd. Euro an jährlichen Kosten gerechnet werden - wenn die Lage nicht noch schlechter wird. "Das ist kein Horrorszenario, sondern eine sehr vorsichtige Prognose", so Höbarth. Aktuell liege die Schadenssumme bei 1 Mrd. Euro im Jahr.

So warm wie noch nie:
Die jetzigen Klimakapriolen seien nur ein Vorgeschmack auf das, was noch komme, warnt der Klimaforscher. Der November des Vorjahres sei der wärmste Novembermonat seit Temperaturaufzeichnungen gewesen, der Winter komme mittlerweile mit zwei Monaten Verspätung - mit fatalen Folgen. So stehen in Österreich mittlerweile 20.000 Schneekanonen.

Wintertourismus leidet:
Für Touristiker hat Höbarth eine mehr als alarmierenden Botschaft: Bis 2050 wird es aufgrund des Klimawandels jährlich eine Millionen Nächtigungen weniger geben. "Wintertourismus wird in vielen Lagen Österreichs kürzer oder gar nicht mehr in der bekannten Form stattfinden können", warnte auch sein Kollege Karl Steiniger am Donnerstag vor Journalisten.

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter verwies heute auf Nachfrage nach konkret geplanten zusätzlichen Maßnahmen auf die laufenden Gespräche mit den Bundesländern. Diesen wolle er nicht vorgreifen. Zuletzt war jedenfalls das Umweltbudget rückläufig. Lag es 2013 noch bei 658 Mio. Euro, sank es im Vorjahr auf 639 Mio. Euro.

Problem Fleischgenuss:
Laut der UN-Ernährungsorganisation FAO ist die weltweite Viehwirtschaft für 14,5 Prozent der Treibhausgase verantwortlich. Der jährliche Methangas-Ausstoß entspreche dem energetischen Wert von etwa 144 Millionen Tonnen Öl - das sei genug, um ganz Südafrika in diesem Zeitraum mit Energie zu versorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Malediven Untergang Fotos

21.280 Menschen drängen sich auf einem Quadratkilometer.

Malé von oben.

Die Häuser reichen bis ans Meer.

Das ist Flughafen - mitten im Meer.

Der Hafen der Hauptstadt.

Man sieht nur Häuser im Meer.

Landeanflug auf eines der Atolle.

Kurz vor der Landung in Malé.

Ein kleines Tropen-Paradies von oben.

So sehen Strände auf den Malediven aus.

Wetter Rekorde weltweit

Die trübste Stadt der Welt: An 120 Tagen hängt hier Nebel.

Hier gab es den größten Temperatur-Unterschied aller Zeiten: -70° im Winter, + 37° im Sommer. Das ist eine Steigerung um 106,7 Grad!

Die trockenste Stadt der Welt. Im unweit entfernten Piados regnete es 1936 zum letzten Mal nach 91 Jahren.

1870 Liter Regen an nur einem Tag fielen am 15. März 1952, das ist Rekord.

Immer Sonne macht auch keinen Spaß. Über 4000 Stunden brennt sie in der Sahara vom Himmel.

Die Smog-Hauptstadt der Welt. 16 der 20 smog-verpestetsten Städte liegen in China. Vor allem Peking, aber auch Shanghai.

Die größte Insel der Welt ist zu 84 Prozent von Eis bedeckt.

Die nasseste Stadt der Welt. 12.892 Liter Regen im Jahr.

Der heißeste Ort der Welt: 57,3° beträgt der Welt-Hitzerekord aus dem Jahr 1922.

Der kälteste Ort der Welt: -71° im Februar 2013.

Stars für besseren Klimaschutz

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo