In Deutschland 57 % gegen Böller

Knallerei: Für oder gegen Feuerwerk?

Teilen

Eine Horrornacht für Kriegsflüchtlinge, auch alle Vierbeiner leiden unter der Ballerei: Laut einer Umfrage sei eine Mehrheit der Deutschen für ein Ende der Knallerei - stimmen Sie jetzt auf oe24 ab.

Die neueste Umfrage des deutschen Meinungsforschungsinstituts YouGov (2049 Befragte) wird auch in Österreich für Debatten sorgen: Immerhin ist eine klare Mehrheit (57 %) für ein Verbot der Silvesterknallerei, 37 % sprechen sich gegen ein Aus der Böller aus. Interessant: In dieser Umfrage meinen jedoch 87 %, dass Raketen am Nachthimmel "schön anzusehen" seien. Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) sagt auch, dass Feuerwerke "gesellig" seien.

Der Lärm der Knallerei stört aber immerhin 43 % der Befragten: Zu oft werden mit dem Lärm die nun in Europa lebenden, oft schwer traumatisierten Migranten erneut belastet. Auch Tierschützer warnen: Erst vor wenigen Tagen starb in Argentinien ein Vierbeiner an einer Panikattacke, nachdem direkt vor ihm ein Böller explodiert ist.

Die Zustimmung zu einem Knallerei-Verbot zu Silvester ist bei den über 55 Jahre alten Befragten am höchsten, am geringsten ist sie bei den 35- bis 54-jährigen Deutschen. Und immerhin drei Viertel der Befragten stimmen zu, dass Raketen und Knaller schlecht für die Umwelt seien.

Was meinen Sie? Haben Sie schon Raketen eingekauft? Oder kritisieren Sie den Lärm, der viele Haustiere verängstigt? Stimmen Sie bei uns ab, posten Sie Ihre Meinung auf unserer oe24-Facebook-Seite.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.