Wieder Favoriten

Mädchenbande überfiel Schülerin wegen Armani-Jacke

Teilen

Der Brennpunkt-Bezirk Favoriten kommt einfach nicht zur Ruhe: Nach einer beispiellosen Serie von Gewaltdelikten unter Männern gerieten jetzt auch fünf Mädchen ins Visier, die ganz schön zugelangt haben. Und das alles wegen einer Jacke.

Wien. Die fünf Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren sollen eine Schülerin, die sich eines Abends im Jänner mit ihrer Armani- bzw. EA-Jacke am Reumannplatz aufhielt, verprügelt haben, damit das Opfer die Marken-Kleidung auszieht und herausrückt. Die Tatverdächtigen sollen die einheimische Wienerin mit Schlägen und Tritten regelrecht eingedeckt und ihr dabei schließlich die Jacke und Bauchtasche geraubt haben. 

Reumannplatz

Brennpunkt Reumannplatz.

© Viyana Manset Haber
× Reumannplatz

Im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub und Jugend, konnten die mutmaßlichen Täterinnen - aus Österreich, Syrien und Rumänien - namentlich ausgeforscht und einvernommen werden. Drei bereits strafmündige Tatverdächtige wurden wegen des Verdachts des Raubes angezeigt. Bezüglich der beiden unmündigen beteiligten Angreiferinnen wurde die Kinder- und Jugendhilfe informiert. Das Opfer wurde damals leicht verletzt. 

Spätestens seit Mitte der vergangenen Woche übernahmen dann wieder die Männer das Geschehen am ReuMANNplatz: Da wurde ein Afghane von einem Syrer mit Pfefferspray "eingenebelt", damit der Überfallene das Handy hergibt, am Wochenende kam es dann zu mehreren Massenschlägereien, bei denen auch Messer und Eisenstangen eingesetzt wurden...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.