"Schlachtfeld"

Massenkarambolage: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Teilen

Ein Bus, ein Lkw und ein Auto waren Freitag im Morgenverkehr auf der Ennstal Bundesstraße in Liezen in einen heftigen Unfall verwickelt.

Stmk. Die Karambolage ereignete sich um 6.30 Uhr  in der Westeinfahrt im obersteirischen Liezen. Die Feuerwehr sprach von einem „regelrechten Schlachtfeld“, mit dem die Einsatzkräfte vor Ort konfrontiert waren.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Laut Polizei kam einem Lkw-Fahrer noch im Ortsgebiet ein Auto auf seiner Fahrspur entgegen. Der 54-Jährige Berufschauffeur aus dem Bezirk Liezen versuchte auszuweichen, konnte aber eine Kollision seitlich nicht verhindern. Der touchierte Pkw, gelenkt von einem 35-Jährigen aus Deutschland, wurde dabei gegen ein nachfolgendes Klein-Bus geschleudert. 

Unfall Liezen
© BFV Liezen
× Unfall Liezen

Unfall Liezen
© BFV Liezen
× Unfall Liezen

Der Aufprall war für alle Beteiligten so heftig, dass die Insassen teils massiv in ihre Fahrzeuge eingekeilt waren und mit Schere und Spreitzer befreit werden mussten, berichtet ein Sprecher des Bereichsfeuerwehrverbands Liezen. Allein für die Bergung des Pkw-Lenkers benötigten die Helfer fast eine Stunde. Dann der Schock: Auf dem Rücksitz lag ein achtjähriges Mädchen, das lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hatte. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. 

Insgesamt wurden vier Personen schwer verletzt: Neben dem deutschen Lenker und seiner Tochter auch die 33-jährige Beifahrerin. Schwere Verletzungen trug auch die zweitbeteiligte Lenkerin (58) aus dem Bezirk Liezen davon, sie wurde ins LKH Rottenmann eingeliefert. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.