Illegale Vermietung?

Millionen für Kindergärten von
 Islam-Netzwerk

Teilen

Wo offiziell Islam-Kinder­gärten waren, sollen Tschetschenen gehaust haben.

Der Skandal um die 1,8 Millionen Euro Förderungen, die Abdullah P. (31) für seinen islamischen Kindergarten in Brigittenau erhielt, erhält nun auch eine politische Dimension.

Förderungen liefen weiter

Denn im Jänner 2015 hatte der Wiener Stadtschulrat eben jenem Abdullah P. „wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft und Gefahr im Verzug“ seine islamische Privatschule geschlossen. Die Kindergarten-Abteilung (MA10) ignorierte das, und die Förderungen für den islamischen Kindergarten im gleichen Gebäude liefen noch bis zum Mai 2015 anstandslos weiter.

Verdacht war bekannt
Wie sich jetzt herausstellt, obwohl schon vor der allerersten Förderung im Mai 2013 durch offizielle Anfragen im Gemeinderat viele der Verdachtsmomente im Betrugsfall Abdullah P., für den die Unschuldsvermutung gilt, bekannt waren.

Strache: U-Haft
FPÖ-Chef HC Strache schimpft jetzt darüber, dass „dieser Herr trotz Verdunklungsgefahr noch immer frei ist. Ich fordere sofortige Verhängung der U-Haft.“

Kontrolle
ÖVP-Chef Gernot Blümel fordert jetzt „lückenlose Kontrolle und endlich mehr Transparenz bei den Förderungen. Wien darf nicht mehr wegschauen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.