Wien

Mit 110 km/h durch Kellergasse!

Teilen

Die Winzer am Bisamberg verzweifeln: Ihre Kellergasse wird zur Raser-Strecke.

Abgase und Lärm statt der Beschaulichkeit eines Hauer-Ortes. „Unsere Kellergasse in Stammersdorf ist zur Rennstrecke geworden“, klagt Winzer Wolfgang Matuska. Viele nutzen die Strecke als Schleichweg zur parallel verlaufenden Brünner Straße. 40.000 Autos in knapp 14 Tagen zählten er und seine 20 Kollegen bei einer Verkehrszählung – 25 pro Minute zu Spitzenzeiten!

Raser-Strecke
Obwohl die Kellergasse eine 30er-Zone ist, halten sich kaum Autofahrer an das Tempo-Limit. „Wir haben Geschwindigkeiten zwischen 95 und 110 kmh registriert“, sagt Matuska. Er und seine 20 Winzer-Kollegen hoffen auf Unterstützung vom Bezirk. Sie fordern Temposchwellen, „Raser-Schikanen“ sowie fix installierte Radarboxen in ihrer Kellergasse.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.