Betrieb in Flammen

115 Feuerwehrleute löschen Brand in Krems

Teilen

Eine Chemie-Katastrophe konnte durch den Einsatz abgewendet werden.

In einem Galvanisierungsbetrieb in Krems ist am Mittwoch gegen 5.00 Uhr aus bisher unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Ihren Ausgang nahmen die Flammen in den Werkstätten, die binnen kurzer Zeit in Vollbrand standen, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war es, angrenzenden galvanischen Produktionsbereich zu schützen. Dort befanden sich hunderte Liter Säuren und Laugen.

Ein Übergreifen der Flammen hätte zu einem Chemieunfall beträchtlichen Ausmaßes führen können, hieß es. 115 Feuerwehrleute von elf Wehren gelang es nach eineinhalb Stunden, diese Gefahr zu bannen. Das Feuer wurde mit Hilfe von Drehleitern und Hubsteigen sowohl vom Boden als auch von der Luft aus gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.