Verkehrs-Sicherheit

55 Gefahrengut-Kontrolleure für Niederösterreich

Teilen

55 neue Gefahrengut-Kontrollorgane sollen die Verkehrssicherheit in Niederösterreich erhöhen.

Seit Dienstag gibt es in Niederösterreich 55 neue Gefahrengut-Kontrollorgane. Die Polizeibeamten haben die erforderliche Ausbildung absolviert und in Laa a.d. Thaya von Innenministerin Liese Prokop (ÖVP) die entsprechenden Bescheinigungen "für einen ganz wichtigen Bereich der Verkehrssicherheit" überreicht bekommen.

Die meisten Kontrolleure
Als eine "für die Sicherheit auf Niederösterreichs Straßen wichtige Maßnahme" bezeichnete auch Landespolizeikommandant Arthur Reis die Kontrollen. Stolz sei er außerdem darauf, dass das Land "die mit Abstand meisten Gefahrengut-Kontrollorgane in Österreich hat". Mit den 55 " Neuen" sind es nun etwa 120 in Niederösterreich. Dazu kommen noch 16 Beamten der Gefahrengut-Gruppe bei der Verkehrsabteilung.

Schwerpunktaktion "Mermaid"
Die Kontrolleure würde eine "höchst verantwortungsvolle Tätigkeit" ausüben, die Fachwissen erfordere, betonte Prokop. Daher seien "besonders geschulte Kräfte" notwendig. Die Ministerin erinnerte daran, dass sich Österreich in dieser Woche auch an der Schwerpunktaktion "Mermaid" zur Kontrolle des Schwerverkehrs beteiligt, die in zwölf europäischen Ländern stattfindet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.