386 Meter in 90 Sekunden überwinden

Annaberg bekommt seine erste 'Zipline'

Teilen

Noch heuer soll mit dem Bau der spektakulären Zipline in Annaberg gestartet werden.

Eine neue Mega-Attraktion wartet künftig auf Abenteuerlustige in Annaberg. „Mit einer Gesamtinvestition von 1,65 Millionen Euro wird die Zip­line Annaberg inklusive Aussichtswarte errichtet“, sagt NÖ-BBG-Geschäftsführer Markus Redl.

Gäste werden hier mit rund 100 Stundenkilometern ins Tal sausen können. „Das klingt vielleicht gefährlich, ist aber ein großer Spaß und Nervenkitzel für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren“, so Redl.

Noch im Juli wird mit der Realisierung des Projekts begonnen. Die Zip­line wird 1,3 Kilometer lang sein. In rund 90 Sekunden wird eine Höhendifferenz von 386 Metern überwunden.

Damit werde ein weiterer Schritt gesetzt, um Annaberg als Ganzjahresziel für Familien mit Kindern zu positionieren, so Bürgermeisterin Petra Zeh (ÖVP). „Der Ausbau der Sommerangebote hat sich bewährt“, sagt auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Alleine bei der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee, den Annabergerliften, den Ötscherliften, den Hochkar Bergbahnen und der Familienarena St. Corona konnten die Besucherzahlen im Sommer von rund 59.000 im Jahr 2013 auf 200.000 im Jahr 2018 gesteigert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.