Entschärfungsdienst alarmiert

Bombenalarm in Horn - Gebäude evakuiert

Teilen

Ein Mann warf ein weißes Paket in eine Abteilung der Bezirkshauptmannschaft.

Ein 76-Jähriger hat am Mittwoch für Bombenalarm in der Bezirkshauptmannschaft Horn gesorgt: Nachdem der Mann ein Paket in das Büro eines Sozialarbeiters geworfen hatte, wurde das Amtsgebäude evakuiert. Der aus Wien angeforderte Entschärfungsdienst machte den Sprengkörper am Nachmittag unschädlich, teilte die Polizei mit. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Seine Einvernahme auf der örtlichen Polizeiinspektion dauerte am Nachmittag an.

Sprengmeister

Zu dem gefährlichen Zwischenfall war es am späten Mittwochvormittag gekommen. Nach Polizeiangaben suchte der 76-Jährige, der "eine Ausbildung als Sprengmeister hat", gegen 11.00 Uhr im dritten Stockwerk der BH Horn einen Sozialarbeiter auf, der ihn bereits betreut hatte. Weil das Gespräch nicht in seinem Sinn verlaufen sein dürfte, zog der Waldviertler plötzlich eine selbst gebastelte Sprengvorrichtung aus der Rocktasche, deren Zündschnur "Gott sei Dank nicht vollständig abbrannte", so die erhebenden Beamten. Nur deshalb sei es auch zu keiner Explosion gekommen.

Gebündelte Gasfeuerzeuge
Bei der Bombe handelte es sich laut Polizei um mit Klebeband "gebündelte Gasfeuerzeuge" samt Sprengkapsel und Zündschnur in der Mitte. Zum Motiv des Verdächtigen hieß es, dass es offenbar mehrere "nicht ganz nachvollziehbare Gründe" gebe. So dürfte der 76-Jährige ohne festen Wohnsitz gewesen sein und mit der Betreuung durch den Sozialarbeiter unzufrieden gewesen sein. Er wurde noch beim Verlassen der Bezirkshauptmannschaft festgenommen. Der BH-Mitarbeiter hatte sich inzwischen nicht nur in einem Nebenraum eingesperrt, sondern auch bereits die Polizei alarmiert. Der Mann wurde noch beim Verlassen der BH festgenommen. Der Sozialarbeiter, der unverletzt blieb, hatte sich inzwischen nicht nur in einem Nebenraum eingesperrt, sondern auch bereits die Polizei alarmiert.

Amtsgebäude evakuiert

Das Amtsgebäude war um 11.17 Uhr vollständig evakuiert, teilte die Polizei weiter mit. Die Maßnahme blieb auch nach der Entschärfung der Bombe vorerst noch aufrecht. Aus Sicherheitsgründen wurden sämtliche Räume der Bezirkshauptmannschaft durchsucht.

Das Innenministerium teilte am frühen Nachmittag mit, dass der festgenommene Tatverdächtige ein Sprengexperte sei. "Wir wissen, dass diese Person mit Sprengmittel zu tun gehabt hat", hatte Bezirkshauptmann Johannes Kranner bereits zuvor gesagt.

Einvernahme dauert an
Die Einvernahme des 76-Jährigen auf der Polizeiinspektion Horn dauerte an. Es wurde erwartet, dass in der Folge die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Krems verfügt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten