Aus Rache

Bub verwüstet Kirche bei St. Pölten

Teilen

Der 12-Jährige richtete einen Schaden von rund 1.500 Euro an.

Aus Rache wegen einer Anzeige hat sich ein Zwölfjähriger zu Sachbeschädigungen in einer Kirche in Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) hinreißen lassen. Laut Landespolizeidirektion NÖ (LPD) soll der Bursch u.a. eine Kerze abgeschnitten, Glockenständer, Mikrofon und Rednerpult mit Wachs beschmiert, ein Altartuch mit Zigaretten versengt und die Tastatur der Orgel mit Filzstift bemalt haben.

Auch die Beichtstühle wurden versperrt und die Schlüssel weggeworfen. Ein gleichaltriges Mädchen dürfte dabei gewesen sein und Gebetsbücher ins Weihwasser geworfen haben.

Vertraulicher Hinweis
Der Pfarrer zeigte den Vandalenakt am Montag an. Der Verdächtige wurde dann aufgrund eines vertraulichen Hinweises ausgeforscht. Er soll überdies am vergangenen Samstag eine Türverglasung am Nachbargrundstück und das Fenster einer Holzhütte eingeschlagen haben.

Gottesdienst gestört
Der Geschichte war ein - angezeigter - Vorfall Mitte September vorangegangen: Nach Angaben der LPD soll der Zwölfjährige den Sonntagsgottesdienst gestört haben, indem er die Kirchentür öffnete und hineinrief. Als ihn ein Messbesucher deshalb zur Rede stellte, soll er ihn mit einem Taschenmesser bedroht haben.

Der Gesamtschaden durch die Sachbeschädigungen wurde mit 1.500 Euro beziffert. Die Causa wurde der Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.