Postenschacher

E-Mail-Skandal im Spital St. Pölten

Teilen

Per E-Mails übte VP-Gemeinderat Druck bei Postenbesetzungen im Landesklinikum aus.

Das Landesklinikum St. Pölten hat einen richtigen Politskandal. In E-Mails, die vom Dienstcomputer eines VP-Gemeinderates aus versendet wurden, wurde auf die kaufmännische Direktorin Ulrike Danzmayer Druck ausgeübt, bei anstehenden Postenbesetzungen nur VP-nahe Bewerber zu bevorzugen.

Laut SP-Nationalrat Anton Heinzl aus St. Pölten waren auch die Landeskliniken-Holding und das Büro von Landesrat Wolfgang Sobotka in die Machenschaften involviert. Heinzl: „Es wurden Mitarbeiter denunziert, diffamiert und gemobbt. Und wer nicht mitspielt, der fliegt. Die ÖVP will ihre Günstlinge überall reindrücken. Die schwarzen Polit-Kommissare betreiben in ihrer Dienstzeit VP-Personalpolitik im Landesklinikum.“

Direktorin muss gehen
Ulrike Danzmayer hat dem VP-Druck standgehalten und die Rechnung dafür kassiert. Ihr wurde der Sessel vor die Krankenhaustür gesetzt. SP-Heinzl will die Kündigung genau untersuchen und kündigt rechtliche Schritte an. In einem Schreiben an Wolfgang Sobotka verlangt er eine Entschuldigung für die Machenschaften: „Schluss mit den Färbungsaktionen.“

VP-Reaktion
St. Pöltens VP-Mann Mathias Adl reagierte prompt auf Heinzls Anschuldigungen: „Heinzl & Co betreiben seit Jahren Personalpolitik der übelsten Sorte, nicht nur im Landesklinikum.“ Für Adl hat sich die SPNÖ schon seit Längerem von einer verantwortungsvollen Arbeitnehmerpolitik verabschiedet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.