Wieder gefasst

Häftling aus Gefängnis geflüchtet

Teilen

Ein Häftling ist am Freitag aus der Justizanstalt Stein (Krems) ausgebrochen. Er konnte aber wieder gefasst werden.

Bei dem Flüchtenden handelte sich um einen wegen Mordversuchs zu 18 Jahren Freiheitsstrafe verurteilen Mann. Der 1979 geborene Österreicher, ein geistig abnormer Rechtsbrecher, habe aus einem Abstellraum ein Seil entwendet. Damit sei er zunächst auf ein Vordach gelangt. Von dort kam er auf die rund zehn Meter hohe Außenmauer.

25 Minuten Freiheit
Er seilte sich in der Folge ab, berichtete Christian Timm, der neue Leiter der Justizanstalt Stein. Vom Zeitpunkt der Flucht bis zur Festnahme seien rund 25 Minuten vergangen.

Im Aubereich wieder festgenommen
Ein Justizwachebeamter, der die Flucht beobachtet hatte, löste sofort Alarm aus, schilderte Timm. Die "Verfolgung wurde gleich aufgenommen". Der Kriminelle wurde wenig später im Bereich einer Au festgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.