Mödling mit den meisten Delikten

Kriminalität in Niederösterreich sinkt

Teilen

Acht Prozent weniger Anzeigen im ersten Halbjahr 2018. Baden schlägt alle.

Im österreichischen Kriminalitäts-Ranking liegt Niederösterreich mit 31.561 angezeigten Fällen auf Platz zwei Österreichs – deutlich hinter Wien, wo es von Jänner bis Juni 2018 82.573 Fälle gab.

Baden ist Minus-Kaiser, Horn reißt nach oben aus

Grund zur Sorge ist das aber keiner: Insgesamt sind die Anzeigen in Niederösterreich um 8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 gesunken. Nur Horn mit einem Plus von 37,8 Prozent auf 518 Fälle und St. Pölten legten zweistellig zu, Gänserndorf, Krems-Stadt und Wr.-Neustadt-Land verzeichneten ebenfalls mehr Fälle – teilweise aber nur minimal. Auch Mödling legte um 0,6 Prozent zu, ist mit 3.772 Fällen Spitzenreiter im Bundesland.

Über das größte Minus in der Statistik darf sich Baden freuen: Um 26,6 Prozent ging die Zahl der angezeigten Fälle hier auf 2.998 zurück. ­Lilienfeld (–26,2) und Waidhofen/Thaya (–25,7) verzeichneten ebenfalls Rückgänge von mehr als 25 Prozent.

Kriminalität in Niederösterreich sinkt
© oe24

In der Tabelle sehen Sie, wie viele Straftaten von Jänner bis Juni 2018 angezeigt wurden. Daneben der Vergleich zum Vorjahr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.